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Handelsname
Valcyte® (Valganciclovir) Tabl, á
450 mg, Cymeven®, Flaschen à 500 mg
WM
- Synthet. Guaninderivat; Hemmung der viralen DNA-Polymerase durch
intrazellulär aus Ganciclovir gebildetes Ganciclovir-Triphosphat
- Wirkungsspektrum: CMV
- Pharmakokinetik: bevorzugt parenterale Applikation, HWZ 4,0 h, Verteilungsvolumen
1,2 l/kg, Plasmaproteinbindung 1-2%, Elimination nahezu vollständig
unverändert renal. Ganciclovir ist dialysierbar. Für die orale
Erhaltungsther. bzw. Prophylaxe steht inzwischen Valganciclovir als
besser resorbierbares Derivat zur Verfügung.
Dosierung
- i.v.: 2 x 5 mg/kg tägl. bis zur klinischen Besserung;
Erhaltungsdosis zur Prophylaxe bei gefährdeten Pat.: 5 mg/kg an
5 d/Wo.
- p.o.: initial 2 x 900 mg Valganciclovir tägl. für
21 Tage (Ther.), Prophylaxe 1 x 900 mg.
NW
- KM-Depression v.a. mit Neutro- (ca. 50%) und Thrombozytopenie (ca.
25%)
- Azoospermie bzw. Hodenatrophie
- Fieber, Ödeme, Hauterscheinungen, ZNS-Störungen, GIT-Symptome,
Dyspnoe, Verschlechterung der Nieren- und Leberfunktion, Venenreizung.
KI
- Neutrophile Granulozyten < 500/ml (relativ)
- Thrombozyten < 25.000/ml (relativ)
- Schwangerschaft, Stillzeit.
WW
- Toxizität durch Adriamycin, Amphotericin B, Dapson, Flucytosin,
Pentamidin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol-Kombinationen, Vinblastin,
Vincristin
- Krampfanfälle bei Gabe von hochdosierten b-Lactam-Antibiotika
- Toxizität durch Probenicid
- Verstärkte Myelosuppression bei Kombination mit Nukleosidanaloga
wie AZT.
Praktische Hinweise
- Dosisreduktion bei Niereninsuff.. BB-Kontrollen
- Während der Ther. regelmäßige BB-Kontrollen und Kontrazeption
nicht vergessen
- Applikation über ZVK oder Port empfehlenswert über 1 h
- Bei Leukopenie evtl. G-CSF (z.B. Neupogen®)
- Therapiedauer solange Immundefizit anhält
- Prozentuale Reduktion nach 4stündiger Dialyse 25–40%.
Weiterführende
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